Wintersemester an der Hochschule Niederrhein Studierende legen Prüfungen digital von zu Hause ab

Krefeld · 40 000 Einzelprüfungen stehen in diesem Wintersemester an. Doch die Corona-Pandemie und der Lockdown machen das Betreten des Campus unmöglich. Eine große Herausforderung für Lernende ebenso wie für Lehrende.

 Berthold Steegemerten ist Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein.

Berthold Steegemerten ist Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein.

Foto: wz/IVO MAYR

Mit Spannung hat Berthold Steegemerten auf die Anpassung der Corona-Epedimie-Hochschulverordnung zu Beginn der vergangenen Woche gewartet. Schließlich stehen in diesem Wintersemester an der Hochschule Niederrhein grob 40 000 Einzelprüfungen an, und Steegemerten, als Vizepräsident für Studium und Lehre, muss mit den Teams Hochschuldidaktik, E-Learning und DigitaLe die Möglichkeiten schaffen, dass die Prüfungen abgenommen werden können. War das Wintersemester 2020/21 bislang ein hybrides Semester, das aus Online- und Präsenzveranstaltungen bestand, ist es mit Wirkung vom 25. Januar weitestgehend ein Online-Studium.