Zeitzeuge berichtet Starkregen in Krefeld: So schlimm war es vor 40 Jahren

Krefeld · Ein Starkregen-Ereignis wie zuletzt hat es in Krefeld sehr lange nicht gegeben. Vor 40 Jahren war es aber schon ähnlich heftig, erinnert sich ein Zeitzeuge.

 Walter von Hedenström erinnert an den 29.06., wo Niederschlagsmengen von bis zu 75 l./m2 auf Oppum runter kamen und Straßen und Keller unter Wasser setzten.

Walter von Hedenström erinnert an den 29.06., wo Niederschlagsmengen von bis zu 75 l./m2 auf Oppum runter kamen und Straßen und Keller unter Wasser setzten.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Ein Starkregen-Ereignis wie am vergangenen Dienstag hat es in Krefeld die letzten 100 Jahre nicht gegeben laut des Kommunalbetriebs. „Wahrscheinlich war es stärker als das vor genau 40 Jahren, aber uns hat es damals auch schon gereicht“, sagt Walter von Hedenström. Denn exakt am selben Tag, dem 29. Juni 1981, stand das Wasser in seinen Souterrain-Wohnräumen an der Hauptstraße bis unter das Fensterbrett. Der direkt hinter dem Haus liegende, damals noch einbetonierte Oppumer Dorfgraben, war „zum Mississippi“ geworden und über seine Ufer getreten. Bei den Regenfällen kamen 63,37 Liter Wasser pro Quadratmeter runter, die Kanalisation war überlastet. „Land unter im Wohnzimmer“ titelte am nächsten Tag die WZ Krefeld. Fast jedes zweite Haus in Krefeld war danach hochwassergeschädigt.