Nach Tod von Schwan „Mutti“ am E-See Wie gut sich Vater „Alf“ um die Küken kümmert

Krefeld · Eine etwa 17-jährige Schwanenmutter hatte am Elfrather See mit ihrem Partner schon viele Küken großgezogen. Nachdem sie wohl an einer Blutvergiftung starb, muss der Vater sich alleine um den Nachwuchs kümmern.

 Der fürsorgliche Schwanenvater „Alf“ mit seinen vier Jungtieren am Elfrather See. Die Schwanenmutter war durch einen Angelhaken schwer verletzt worden und ist inzwischen gestorben.

Der fürsorgliche Schwanenvater „Alf“ mit seinen vier Jungtieren am Elfrather See. Die Schwanenmutter war durch einen Angelhaken schwer verletzt worden und ist inzwischen gestorben.

Foto: Werner Magerstedt

Eigentlich sichert der Schwanenvater das Revier, während sich die Schwanenmutter um die Aufzucht der Küken kümmert. Der verwitwete Höckerschwan „Alf“, wie Brigitte und Werner Magerstedt ihn genannt haben, muss das nun alleine übernehmen. „Und bislang macht er das gut“, sagt das Krefelder Ehepaar. Die etwa 17-jährige Schwanenmutter, die dort am Elfrather See mit ihrem Partner schon viele Küken großgezogen hat,  war von einem Angelhaken schwer verletzt worden und konnte letztendlich nicht mehr gerettet werden. Im Tierheim starb sie einen Tag später, am 14. Juni wohl an einer Blutvergiftung.