Kommentar Gedanken zum Kulturprogramm zu 650 Jahre Krefeld: Wunschkonzert und mehr

Meinung | Krefeld · Es gibt eine große positive Überraschung, die viele erhofft hatten. Doch wie steht es um das restliche Programm, welches die städtischen Kulturinstitute für das Stadtjubiläum eigenständig planen?

 Die Niederrheinischen Sinfoniker – hier ein Archivbild eines Chorkonzertes – werden auch zum Jubiläum spielen.

Die Niederrheinischen Sinfoniker – hier ein Archivbild eines Chorkonzertes – werden auch zum Jubiläum spielen.

Foto: wz/Mark Mocnik

Gebetsmühlenartig hatte der Autor dieser Zeilen immer wieder mal wiederholt, wie schön es doch wäre, wenn man zum Stadtjubiläum 2023 Gustav Mahlers 3. Sinfonie spielen könnte. Jene erlebte nämlich ihre Uraufführung in Gänze just in Krefeld unter der Leitung des Komponisten selbst im Jahr 1902 in der damaligen Stadthalle. Ein frommer Wunsch? Es kommt wirklich so. Wirklich planen die Sinfoniker und ihr Generalmusikdirektor Mihkel Kütson die Aufführung der Sinfonie zum 650. Geburtstag der Stadt. Das ist eine großartige Idee. Aber bitte groß, für eine breite Stadtbevölkerung. Auf einem zentralen Platz, Open-Air?