Kultur in Krefeld Krefelder Kultur steht in den Startlöchern für das Stadtjubiläum

Krefeld · Etliche Ausstellungen, Projekte und mehr planen Kulturbüro, Theater, Museen und Co. für 650 Jahre Krefeld in 2023.

 In den Bauhaus-Villen Haus Lange und Haus Esters (auf dem Foto) werden 30 Krefelder Künstler und Designer ausstellen.

In den Bauhaus-Villen Haus Lange und Haus Esters (auf dem Foto) werden 30 Krefelder Künstler und Designer ausstellen.

Foto: Foto: Kunstmuseen Krefeld, Volker Döhne

Es ist davon auszugehen, dass viele freie Kulturakteure sich ihre Gedanken zum Jubiläum „650 Jahre Krefeld“ schon gemacht haben. Aber auch die städtischen Kulturinstitutionen haben  – ohnehin durch den etwa am Theater obligatorischen langen Vorlauf – bereits Vorhaben festgezurrt. Etliches davon gehört zum Kernprogramm der Kulturinstitute, das sich mal offensichtlich, mal eher mittelbar in das übergeordnete Thema Stadtjubiläum einfügen lässt. Einen ersten Überblick über diese städtischen Pläne stellte man nun vor. Davon ausgenommen sind zentrale Vorhaben, über die die WZ schon berichtete, die unter Federführung des Stadtmarketings laufen. Dennoch spielen die – wie eine Wander-Bühne oder eine Jubiläumswebseite – auch hier eine Rolle.