Corona-Lockdown Krefelds Hundetrainer wollen endlich wieder arbeiten

Krefeld · Im zweiten Lockdown sind Einzel- und Gruppenunterricht verboten. Aber immer mehr Menschen schaffen sich derzeit einen Vierbeiner an und suchen Rat und Hilfe bei Hundetrainern. Die demonstrieren am Freitag deutschlandweit für die Öffnung ihrer Schulen.

 Hundetrainerin Gabi Decker in ihrem Laden „Pfotenglück“ in Uerdingen.

Hundetrainerin Gabi Decker in ihrem Laden „Pfotenglück“ in Uerdingen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Zahl der Hundebesitzer in der Pandemie nimmt stetig zu. Wer schon keinen näheren Kontakt zu Menschen außerhalb seines Haushalts haben darf, sehnt sich eben nach Wärme, Begleitung und Unterhaltung. „Viele hatten noch nie einen Hund und wissen gar nicht, wie man ihn sozialverträglich erzieht – und wir dürfen ihnen derzeit nicht dabei helfen“, sagt Gabi Decker von „Pfotenglück“. Die Hundetrainerin kann in ihrem Uerdinger Laden zwar derzeit Hundefutter verkaufen. Die dazugehörige Hundeschule muss jedoch laut Coronaschutzverordnung geschlossen bleiben. Ein Unding, wie nicht nur Gabi Deckers findet. Deshalb gehen am Freitag in sechs deutschen Städten, unter anderem in Düsseldorf, zahlreiche Hundetrainer aus Protest auf die Straße.