Verkehrsberuhigung auf der Robert-Wirichs-Straße Alternative zu „Krefelder Kissen“

Krefeld · Die versprochene weitere Verkehrsberuhigung auf der Robert-Wirichs-Straße lässt aus Kostengründen auf sich warten. Jetzt testet die Stadt günstigere Hartgummi-Elemente, die die Raser in der Wohnstraße ausbremsen könnten.

Diese montierbaren Gummi-Elemente werden derzeit auf der Palmstraße getestet und könnten auch eine Lösung für die Robert-Wirichs-Straße sein.

Diese montierbaren Gummi-Elemente werden derzeit auf der Palmstraße getestet und könnten auch eine Lösung für die Robert-Wirichs-Straße sein.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Seit über einem halben Jahr warten Anwohner der Robert-Wirichs-Straße auf die zwei von Verwaltung und Politik zugesagten „Krefelder Kissen“ zur Entschärfung der Rennstrecke. Dort gilt Tempo 30, doch vor allem in den Abendstunden halten sich viele Autofahrer nicht daran. Sie nutzen die Straße als „Schleichweg“ parallel zur Obergath. Wiltrut Hetzel und  Hanni Titz  trugen das Thema im September 2021 in der Bezirksvertretung Fischeln vor, nachdem sie zwei Jahre zuvor vergeblich bei Polizei und Stadt auf ihre Nöte hingewiesen hatten. Nachdem sie sich im vergangenen Februar an unsere Redaktion gewandt hatten, kam endlich Bewegung in das Thema  – und eine Zusage der Stadt. Zwei Krefelder Kissen sollten in diesem Jahr zur zusätzlichen Verkehrsberuhigung installiert werden. Passiert ist  jedoch nichts.

Zwei Krefelder Kissen mit 28 000 Euro Kosten veranschlagt