Generalkonsulin Iryna Shum reist an Krefeld strebt Partnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine an

Krefeld · Erste Gespräche mit der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Shum sollen vielversprechend gewesen sein. Was wird aus Uljanowsk? Am Donnerstag diskutiert der Stadtrat.

 Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine, wird zu Beginn der kommenden Woche in Krefeld erwartet.

Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine, wird zu Beginn der kommenden Woche in Krefeld erwartet.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Die Debatte um die Aussetzung oder „Ruhigstellung“ der Städtepartnerschaft Krefelds mit der russischen Stadt Uljanowsk bekommt jetzt eine neue, oder besser gesagt: eine zusätzliche Wendung. Denn Oberbürgermeister Frank Meyer strebt die Partnerschaft mit einer ukrainischen Stadt an, wie das Stadtoberhaupt auf Anfrage unserer Redaktion am Dienstag bestätigt: „Es ist fast selbstverständlich, dass wir uns praktisch seit dem Kriegsausbruch solche Gedanken gemacht haben.“ Er befürworte es absolut, wenn Krefeld eine offizielle Partnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine eingehe, sagt Meyer, und: „Wir haben auch schon aktiv wichtige Schritte in diese Richtung unternommen und sind auf einem guten Weg.“