Justiz in Krefeld Von Corona bis „Hass im Netz“: Staatsanwaltschaft vor neuen Herausforderungen

Krefeld · Henning Wilke, der neue Leiter der Staatsanwaltschaft, sagt, wie die Strafverfolger gegen Impfpass-Fälschungen, Gewalt gegen Beamte oder „Hate Speech“ im Netz vorgehen wollen.

 Henning Wilke an seinem Schreibtisch. Er ist seit vier Wochen Leitender Oberstaatsanwalt in Krefeld.

Henning Wilke an seinem Schreibtisch. Er ist seit vier Wochen Leitender Oberstaatsanwalt in Krefeld.

Foto: samla.de / Drabben/samla.de Andreas Drabben

Wenn Henning Wilke sagt, für ihn schließe sich beruflich nun auf schöne Art und Weise der Kreis, ist das keine Floskel. Denn der seit vier Wochen amtierende Leiter der Staatsanwaltschaft ist in Krefeld aufgewachsen, hat 1985 am „Moltke“ sein Abitur gemacht. Und seine Eltern leben noch immer hier: „Auch wenn ich jetzt 25 Jahre vor allem in Düsseldorf gearbeitet habe, kenne ich Krefeld gut und kehre sehr gerne hierhin zurück“, sagt Wilke, der Nachfolger des im Mai nach Münster gewechselten Jens Frobel.