Krefelder Gründerpreis Der Jobinkubator qualifiziert Arbeitslose für den Arbeitsmarkt

Krefeld · Andrea Hermes bietet Maßnahmen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt an, die von Arbeitsagentur oder Jobcenter. Mit ihrem Unternehmen bewirbt sie sich für den Krefelder Gründerpreis.

 Andrea Hermes hat das Start-up Jobinkubator gegründet.

Andrea Hermes hat das Start-up Jobinkubator gegründet.

Foto: Mark Mocnik

„Die Wahl meiner Trainingsräume für den neu gegründeten Bildungsträger Jobinkubator mitten im Herzen der Innenstadt war ein Glücksgriff“, sagt Diplomkauffrau Andrea Hermes erfreut. Ein vergessenes Schild im Türbereich des Hauses an der Königstraße mit der Aufschrift „Job“ genüge bereits, dass ständig Arbeitssuchende unaufgefordert bei ihr vorstellig werden. Rund 20 Büroflächen habe sie seit November besichtigt, bis sie den für sie idealen Standort gefunden hat, der ihren Anforderungen genügt: ausgewogenes Preis-/ Leistungsverhältnis, zentral gelegen, belebt, unweit von Bus und Bahn und von Agentur für Arbeit und Jobcenter. Denn diese unterstützen ihre Klientel bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt mit Maßnahmen, die bis zu 100 Prozent gefördert werden können. Arbeitsagentur und Jobcenter legen fest, wer die begehrten Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS) für welche Maßnahmen erhält. An den Angeboten nehmen Personen teil, die arbeitslos sind, von Arbeitslosigkeit bedroht oder arbeits- und ausbildungssuchend sind und Unterstützung bei der Vermittlung in den Arbeitsmarkt wünschen oder benötigen.