Adventszeit in Krefeld In der Kirche St. Dionysius tut ein Engel Dienst

Krefeld · Seit zwei Jahren arbeitet die 27-Jährige als Gemeindereferentin in der Gemeinde Papst Johannes XXIII. Was sie selber von den Himmelsboten hält, erzählt sie im Gespräch.

 Michelle Engel hat als Gemeindereferentin in St. Dionysius für alle Menschen ein offenes Ohr.

Michelle Engel hat als Gemeindereferentin in St. Dionysius für alle Menschen ein offenes Ohr.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Verabredet mit einem Engel in der Stadt- und Pfarrkirche St. Dionysius. Genauer gesagt mit Michelle Engel, die seit zwei Jahren nun in der katholischen Kirchengemeinde Papst Johannes XXIII. in Krefeld als Gemeindereferentin tätig ist. Nach ein paar Schritten durch den Eingangsbereich des Kirchenportals und durch die den Blick auf den Altar in der Mitte des Raums lenkenden großen Glastüren, steht die 27-Jährige links neben dem Eingang entspannt wartend am neuen Empfangspunkt – und lächelt dem Besuch entgegen. „Wie schade, dass wir erst durch Corona damit begonnen haben, an einem zentralen Punkt die Menschen, die zu uns zum Gottesdienst kommen, persönlich zu begrüßen und auch wieder zu verabschieden“, sagt sie. Denn Kirche müsse heutzutage jeden Menschen willkommen heißen, ganz gleich, ob er der Gemeinde bekannt sei oder nicht.