Finanzen in Krefeld Die „Ampel“ bringt ihren ersten Haushalt durch

Krefeld · Der Stadtrat verabschiedet den knapp eine Milliarde schweren Etat 2021 – nach diesmal nur kurzen Reden.

 Die neue Ampel im Krefelder Rathaus hat ihren ersten Etat verabschiedet. 

Die neue Ampel im Krefelder Rathaus hat ihren ersten Etat verabschiedet. 

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

So spät und doch so schnell hat der Stadtrat noch nie einen Haushalt verabschiedet. Wegen Corona ging das zwar nicht wie gewohnt im Dezember, doch nach der Einbringung des Etats für 2021 durch die Stadtspitze im Februar drückte die Politik in den Beratungen mächtig auf die Tube. Und das galt auch für die Ratssitzung am Donnerstag: Um 18.53 Uhr, nach nicht einmal zwei Stunden beendete Oberbürgermeister Frank Meyer die Sitzung. Mit neuer Mehrheit von SPD, Grünen und FDP (flankiert von Einzelvertretern im Rat) wurde der Haushaltsplan verabschiedet; CDU und UWG/ WUZ stimmten mit Nein; AfD und Linke enthielten sich.