1LIVE-Studie: Die schlechtesten Autofahrer von NRW

Köln. Die Bielefelder sind die schlechtesten Autofahrer von ganz Nordrhein-Westfalen, die Besten wohnen im Rhein-Kreis Neuss - das behauptet zumindest eine Studie des WDR-Radiosenders 1Live. So müssen Bielefelder im Landesvergleich am häufigsten ihr Fahrzeug stehenlassen, weil sie den Führerschein ganz oder zeitweilig abgeben müssen.

Unterm Strich waren die Bußgelder hier in den letzten beiden Jahren doppelt so hoch wie um NRW-Durchschnitt.

Die zweitschlechtesten Autofahrer kommen demnach aus Wuppertal. Die Düsseldorfer und Krefelder sind kaum besser belegen gemeinsam Platz 4. Mustergültig sind dagegen die Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss. Nirgends setzte die Polizei weniger mobile Blitzer ein, hieß es. Das lohne sich auch kaum, da jeder Fahrer dort nur drei Euro Bußgeld einbringe. Anders die Wuppertaler: Die zahlten durchschnittlich 110 Euro Bußgeld und waren damit landesweit Spitzenreiter.

Weitere Rekorde: In Münster hat statistisch jeder Vierte einen Eintrag in Flensburg. Nirgendwo kracht es öfter als in Düsseldorf: Alle 19 Minuten passiert hier ein Unfall. Und in Hagen ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Starenkasten oder Ampelblitzer erwischt zu werden, dreieinhalb Mal höher als im restlichen Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort