Kakophonie statt Einigkeit Viktor Orban erzeugt Fliehkräfte, welche die EU zerreißen könnten

Meinung | Wuppertal · Aus einem Chor der Einigkeit innerhalb der EU ist eine Kakophonie geworden - das liegt vor allem an Viktor Orban, aber auch an Deutschland. Ein Kommentar.

 Viktor Orban, Premierminister von Ungarn.

Viktor Orban, Premierminister von Ungarn.

Foto: dpa/Geert Vanden Wijngaert

Mit jedem Tag seit dem Überfall Russlands auf das Nachbarland Ukraine wird die EU auf eine neue Probe gestellt. War die Einigkeit zunächst überraschend groß und so laut, dass störende Nebengeräusche übertönt wurden, ist aus dem Chor inzwischen eine Kakophonie geworden. Das liegt zum einen an Deutschland, das immer noch keinen klaren Kurs in seiner Haltung zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine findet. Zum anderen liegt es an Polen und den baltischen Staaten, die eine deutlich klarere Kante gegen Putin zeigen als die anderen EU-Staaten. Vor allem aber liegt es an Viktor Orban. Der Präsident stellt sein Ungarn mit zunehmender Intensität an den Rand der Europäischen Union. Und erzeugt Fliehkräfte, welche die Union zerreißen könnten.