Wichtige Phase Putin zeigt Schwäche - doch verletzte Tiere sind gefährlich

Meinung | Wuppertal · Der Krieg Russlands gegen die Ukraine scheint in eine ebenso entscheidende wie gefährliche Phase einzutreten. Ein Kommentar.

 Wladimir Putins Ankündigung der Teilmobilisierung wurde größtenteils als Zeichen der Schwäche interpretiert.

Wladimir Putins Ankündigung der Teilmobilisierung wurde größtenteils als Zeichen der Schwäche interpretiert.

Foto: dpa/Alexander Zemlianichenko

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine scheint in eine ebenso entscheidende wie gefährliche Phase einzutreten. Wenn es richtig ist, dass die von Putin angekündigte Teilmobilmachung ein Zeichen der Schwäche ist, dann ist das kein Grund, erleichtert zu sein. Deshalb ist es auch richtig, dass die EU ihre Sanktionen gegen Russland und Putins Clique verstärken will. Der russische Machthaber hat sich mit seiner „militärischen Spezialoperation“ nach dem Stand der Dinge ins eigene Fleisch geschnitten, auf Kosten von zigtausend Toten. Dass er nun mit dem Äußersten droht, zeigt nur, wie verletzt der russische Bär ist.