Kommentar Kein Gas mehr aus Russland: Wenn Putin eskaliert

Meinung | Wuppertal · Gazprom hat Nord Stream 1 abgedreht. Die nächsten Tage könnten unter anderem zeigen, wie sehr Putin vor allem die deutsche Politik im Griff hat. Ein Kommentar.

 Wie sehr hat Russlands Präsident Wladimir Putin die deutsche Politik im Griff?

Wie sehr hat Russlands Präsident Wladimir Putin die deutsche Politik im Griff?

Foto: dpa/Mikhail Klimentyev

Anscheinend sind die deutschen Gastanks dem Kreml inzwischen zu schnell zu voll geworden. Möglicherweise hat auch die panische Debatte über die Energieversorgung bei Wladimir Putin den Eindruck erweckt, dass sein Spiel mit Nord Stream 1 besser funktioniert, als er gehofft hatte. Auf jeden Fall fließt ab sofort kein Brennstoff mehr durch die Leitung. Gazprom hat abgedreht und führt als Begründung Reparaturarbeiten an einer Turbine an. Genauso gut hätten die Lenker des Staatskonzerns auf eine Erkältungswelle ihrer Ingenieure oder darauf verweisen können, dass die Monteure bis auf Weiteres nicht über saubere Blaumänner verfügen oder ihre Werkzeuge verliehen haben. Wahrheit oder Lüge? In diesem Fall ist das egal.