Kommentar Corona-Sonderrechte für Sportstars? Im Fall Djokovic geht es um mehr als die Australien Open

Meinung | Wuppertal · Der vielleicht beste Tennisspieler der Welt führt ein absurdes Theater auf - und verkennt, dass das an ihm statuierte Exempel deutlich wichtiger ist als es seine Turnierteilnahme je sein könnte. Ein Kommentar.

 Egozentriker und der vielleicht beste Tennisspieler der Welt? Novak Djokovic.

Egozentriker und der vielleicht beste Tennisspieler der Welt? Novak Djokovic.

Foto: dpa/Mark Baker

Die Australian Open sind ein Meilenstein im Tennisjahr, Novak Djokovic ist als 20-facher Grand-Slam-Sieger sicher ein ganz eigener des Tennisgeschäfts. Zusammen kommen werden Turnier und Spieler wohl nicht mehr: Ein Bundesgericht entscheidet an diesem Sonntag nach elendig langer Posse über Djokovics Turnier-Teilnahme in Melbourne. Und gut wäre, es entschiede sich dafür, dem Serben durch die Annulierung des Visums das Turnier zu verweigern.