Fitch senkt Nokia-Rating auf Ramschniveau

London (dpa) - Nokia verliert zunehmend das Vertrauen an den Finanzmärkten. Der kriselnde Handy-Riese hat das zweite Warnsignal von den Finanzmärkten in zwei Wochen bekommen. Die Ratingagentur Fitch stufte Nokia von „BBB-“ auf „BB+“ und damit auf sogenanntes Ramschniveau ab.

Das ist die Stufe, bei der ein Investment grundsätzlich nicht mehr empfohlen wird, sondern als spekulativ eingestuft wird. Vergangene Woche hatte bereits die Agentur Moody's ihr Nokia-Rating gesenkt, blieb jedoch einen Schritt vor Schrott-Status stehen.

Fitch setzte am Dienstag auch den Ausblick auf „negativ“. Das bedeutet, das Rating wird künftig auf eine weitere Abwertung hin geprüft. Fitch begründete die Abwertung mit einer enttäuschenden Entwicklung der Nokia-Handysparte im ersten Quartal. Nokia hatte im ersten Quartal einen Verlust von 929 Millionen Euro und einen deutlichen Umsatzrückgang verbucht.

Nokia-Finanzchef Timo Ihamuotila betonte in einer Reaktion auf die Abstufung, das Unternehmen sei finanziell gesund. Ende März verfügten die Finnen über einen Bargeldbestand von 4,9 Milliarden Euro. „Wir arbeiten daran, Nokia für künftiges Wachstum aufzustellen“, erklärte Ihamuotila. Zudem verwies er auf Fortschritte bei Sparprogrammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort