Devisen: Eurokurs gefallen - Dreier-Gipfel ohne überzeugenden Lösungsansatz

FRANKFURT (dpa-AFX) Der Eurokurs ist am Donnerstag nach demTreffen der drei großen Euroländer deutlich gefallen. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3329 US-Dollar gehandelt. ImMittagshandel war der Euro nach einem robusten Ifo-Geschäftsklimaindikator nochbis auf 1,3530 Dollar gestiegen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte denReferenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,3373 (Mittwoch: 1,3387) Dollar fest. DerDollar kostete damit 0,7478 (0,7470) Euro.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte nach ihrem Treffen mit FrankreichsStaatspräsidenten Nicolas Sarkozy und Italiens Regierungschef Mario Monti aufihrem Nein zu Eurobonds verharrt. "Das Fehlen einer glaubwürdigen Lösung in derEurokrise hat den Euro unter Druck gebracht", sagte Lothar Hessler,Devisenexperte beim Bankhaus HSBC Trinkaus. "Den Märkten fehlt es hier einfachan Klarheit." Eine Flucht ausländischer Anleger aus den stabilen Ländern derEurozone erwartet der Experte nicht. Die am Mittwoch sehr schlecht verlaufeneAuktion von deutschen Bundesanleihen dürfe nicht überbewertet werden.

Der besser als erwartet ausgefallene Ifo-Geschäftsklimaindex habe nurvorübergehend den Euro gestützt, sagte Hessler. Derzeit dominiere dieSchuldenkrise das Marktgeschehen. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hattesich im November überraschend aufgehellt. Das Ifo-Geschäftsklima sei von 106,4Punkten im Vormonat auf 106,6 Zähler gestiegen. Von dpa-AFX befragte Volkswirtehatten hingegen mit einem Rückgang auf 105,3 Punkte gerechnet. Zuvor war derIndex vier mal in Folge gesunken. Die Rezessionsgefahren in der Eurozone sindlaut Volkswirten noch keineswegs gebannt.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,86060 (0,86030) britische Pfund , 103,07 (103,37)japanische Yen und 1,2268 (1,2305) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit1.692,50 (1.681,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.200,00(39.890,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort