Devisen: Eurokurs erholt sich etwas von Vortagesverlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Dienstag etwasvon seinen Vortagesverlusten erholt und ist wieder über die Marke von 1,26US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete imMittagshandel 1,2631 US-Dollar.

Im frühen Handel war der Euro noch bis auf1,2569 Dollar gesunken. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkursam Montag auf 1,2618 (Freitag: 1,2596) Dollar festgesetzt.

Händler sprachen von einer Gegenbewegung zu den Vortagesverlusten. Zudem hatsich die Lage am spanischen Anleihemarkt nach seiner jüngsten Zuspitzung einwenig entspannt. So fiel die Rendite der zehnjährigen spanischen Anleihe wiederknapp unter die Marke von sieben Prozent. Spanien hat sich zudem erfolgreich,wenn auch zu sehr hohen Zinsen, am Markt refinanziert. Um sich für lediglich 12und 18 Monate Geld bei Investoren zu borgen, musste Spanien Zinsen in Höhe von5,074 und 5,107 Prozent bieten.

Vor allem die sich abzeichnende Regierungsbildung in Griechenland habe zuder leichten Entspannung beigetragen, sagten Händler. Zudem sind die Länder derEurozone wohl bereit, Griechenland bei seinen Sparverpflichtungen etwas entgegenzu kommen. Der im Juni eingebrochene ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen inDeutschland hätte den Euro dagegen nicht nachhaltig beeinflusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort