Devisen: Euro vor Bundestagsvotum zu Spanien bei 1,23 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag vor derSondersitzung des Bundestags zur Spanien-Hilfe knapp unter der Marke von 1,23US-Dollar notiert. Im frühen Handel kostete die Gemeinschaftswährung 1,2280Dollar und damit etwas mehr als am Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,8140 Eurowert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf1,2234 (Dienstag: 1,2281) Dollar festgesetzt.

Am Donnerstagnachmittag wird der deutsche Bundestag über die Finanzhilfe fürden spanischen Bankensektor abstimmen. Eine Mehrheit im Parlament gilt als sehrwahrscheinlich. Unterdessen wird Spanien am Vormittag versuchen, neueStaatsanleihen mit Laufzeiten von bis zu sieben Jahren zu versteigern. DieAuktion findet in einem denkbar ungünstigen Umfeld statt: Am Mittwoch war derRisikoaufschlag zehnjähriger spanischer Anleihen zu deutschen Papieren auf einenneuen Rekordstand gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort