Devisen: Euro steigt zeitweise über die Marke von 1,45 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Mittwoch von denfreundlichen Aktienmärkten profitiert und ist zeitweise über die Marke von 1,45US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt bei1,4487 Dollar gehandelt.

In der Spitze war der Euro bis auf 1,4518 Dollargestiegen, nachdem er im Vormittagshandel nur 1,4331 Dollar gekostet hatte. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,4477(Dienstag: 1,4360) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6908(0,6964) Euro.

"Der Euro hat von den freundlichen Aktienmärkten profitiert", sagte StephanRieke Devisenexperte von der BHF-Bank. Insgesamt sei an die Finanzmärkte wiederetwas Zuversicht zurückgekehrt. Die Ergebnisse des deutsch-französischen Gipfelsvom Dienstagabend hätten am Devisenmarkt hingegen nicht so eine große Rollegespielt. "Zumindest hat der Euro auf den Verzicht von gemeinsamen Euroanleihennicht negativ reagiert", sagte Rieke. Wichtig für die Devisenmarktentwicklungsei jetzt vor allem die Konjunkturentwicklung in den USA. Große negativeÜberraschungen erwartet Rieke jedoch nicht, da der Markt bereits sehrpessimistisch sei.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte im frühen Handel erneutversucht, den Schweizer Franken zu schwächen. Sie werde die Liquidität auf demGeldmarkt nochmals deutlich erhöhen, hieß es in einer Mitteilung. Der Eurogeriet allerdings nach der Ankündigung zum Franken unter Druck. "Die Maßnahmengehen den Märkten noch nicht weit genug", sagte Rieke. So hätten viele dieFestlegung eine Untergrenze für den Wechselkurs erwartet. Allerdings habe dieSNB in der Vergangenheit große Verluste mit direkten Devisenmarktinterventionengemacht. Im Nachmittagshandel erholte sich der Euro jedoch angesichts derfreundlichen Finanzmärkte zum Franken. Er stieg bis auf zuletzt 1,1508 Franken,nachdem er nach der SNB-Ankündigung bis auf 1,1238 Franken gefallen war.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,87760 (0,87850) britische Pfund , 110,77 (110,12)japanische Yen und 1,1402 (1,1195) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit1.790,00 (1.782,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.250,00(39.100,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort