Stadtsportbund Neun Kitas nehmen an Pilotphase „Kawuppdich“ teil

Krefeld · Durch das Projekt des Stadtsportbundes sollen Kinder schon früh an Bewegung herangeführt und dafür begeistert werden.

60 Minuten sollen sich Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren am Tag bewegen, empfiehlt die WHO.

60 Minuten sollen sich Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren am Tag bewegen, empfiehlt die WHO.

Foto: dpa/Marijan Murat

60 Minuten sollen sich Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren am Tag bewegen, empfiehlt die WHO. Diese Zahl ist für die meisten Kinder jedoch blanke Utopie. Weniger als die Hälfte erreicht die vorgegebene Zeit. Folgen von Bewegungsmangel sind Gesundheits- und Entwicklungsstörungen. Zudem zeigen Untersuchungen, dass die Corona-Pandemie den negativen Trend noch verschärft hat. Damit Kinder schon im Kita-Alter an Bewegung gewöhnt werden und Spaß daran haben, hat der Stadtsportbund (SSB) das Programm „Kawuppdich“ entwickelt. Dieses soll gezielt Krefelder Kindertageseinrichtungen im Bereich Bewegung und gesunder Ernährung ansprechen. Das Projekt fand seine Ursprünge im Juni 2017.