Handball im Bergischen David Schmidt verlässt den Bergischen HC

Der Nationalspieler und Rückraum-Linkshänder, dessen vertrag bis zum Saisonende läuft, zog seine Ausstiegsoption zum Sommer und wird dann in den Süden wechseln.

 Nationalspieler David Schmidt verlässt den BHC im Sommer.

Nationalspieler David Schmidt verlässt den BHC im Sommer.

Foto: Fischer, Andreas

Der Bergische HC und David Schmidt gehen ab dem 1. Juli 2022 getrennte Wege. Wie der Handball-Bundesligist mitteilt, kam es in Gesprächen des Rückraum-Linkshänders mit den Verantwortlichen des Vereins nicht zu einer Einigung, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Der Vertrag laufe somit im kommenden Sommer aus. Neuer Verein des Nationalspielers ist Frisch Auf Göppingen. „Ich hatte eine Ausstiegsoption, die ich bis Jahresende ziehen musste, und dazu habe ich mich entschlossen“, erläutert David Schmidt. „Für mich war es eine rein sportliche Entscheidung.“ Der 28-Jährige hat den Eindruck, Frisch Auf Göppingen habe Großes vor. „Sie haben Sebastian Heymann gehalten und auch im Tor noch mal nachgelegt. Solche Dinge haben den Ausschlag gegeben.“ Der gebürtige Karlsruher betont, dass auch der BHC für ihn weiterhin ein „großartiger Verein“ sei und er im weiteren Saisonverlauf alles für die Löwen geben werde. Für den Bergischen HC entsteht auf der rechten Rückraumseite damit eine Lücke. Simen Schönningsen bleibt auch in der kommenden Saison, die Zukunft von Maciej Majdzinski ist noch nicht geklärt. Mit mindestens einem Zugang ist also zu rechnen