Fußball-Regionalliga Wuppertaler SV leiht Torwart vom VfL Bochum aus

Wuppertal · 22-Jähriger kommt aus dem Profikader des Erstligisten. Der hat gerade den Vertrag mit ihm verlängert und will ihm nun Spielpraxis verschaffen.

Paul Grave hat schon mal 45 Minuten im Stadion am Zoo gespielt – im vergangenen Sommer beim Testspiel des WSV gegen den VfL Bochum, das der Erstligist mit 2:0 gewann. Dieser Versuch von Marco Stiepermann gegen Grave war nicht drin.

Paul Grave hat schon mal 45 Minuten im Stadion am Zoo gespielt – im vergangenen Sommer beim Testspiel des WSV gegen den VfL Bochum, das der Erstligist mit 2:0 gewann. Dieser Versuch von Marco Stiepermann gegen Grave war nicht drin.

Foto: Otto Krschak/OTTO KRSCHAK

Die sechste Neuverpflichtung für die neue Regionalliga-Saison ist perfekt: Auf der Suche nach einem weiteren Torwart, der mit Sebastian Patzler in Konkurrenz treten soll, ist der Wuppertaler SV beim VfL Bochum fündig geworden. Der 22 Jahre alte Paul Grave wurde vom Bundesligisten für die kommende Spielzeit ausgeliehen. Seit 2014 spielt der gebürtige Borkener Grave für den VfL Bochum. 2018 wurde er vom Verein mit der Werner-Altegoer-Medaille als auffälligster Jugendspieler seines Jahrgangs ausgezeichnet. Nach Beendigung seiner Jugendzeit hat er den Sprung in den Profikader geschafft, dort allerdings noch kein Pflichtspiel absolviert. In der vergangenen Saison war er vierter Torwart hinter Manuel Riemann, Michael Esser und Marko Johansson. Gerade hat der VfL den Vertrag mit ihm bis 2025 verlängert, in Wuppertal soll er nun seine Fähigkeiten auch in der Praxis unter Beweis stellen können. „Paul Grave ist ein sehr talentierter Torwart, der nach verletzungsbedingten Rückschlägen mit großer Leistungsbereitschaft wieder in den Kreis unserer Torhüter zurückgekehrt ist“, sagt Marc Lettau, Technischer Direktor des VfL Bochum 1848. „Wir sind von seinem Potenzial nach wie vor überzeugt, es braucht allerdings Wettkampfpraxis, um das Talent vollends zu entfalten. Der Schritt nach Wuppertal soll ihm in seiner Entwicklung dabei helfen.“