Mit seinem Startelf-Debüt Talent Michal Karbownik macht bei Fortuna auf sich aufmerksam

Düsseldorf · Der 21-Jährige glänzte in der Abwehr. Der Trainer sieht ihn aber eher im Mittelfeld.

Michal Karbownik im Spiel gegen Hansa Rostock.

Michal Karbownik im Spiel gegen Hansa Rostock.

Foto: Frederic Scheidemann

Seine ersten Wochen bei Fortuna waren eher mau. Als Sportvorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber kurz vor dem Ende der Sommer-Transferperiode Michal Karbownik vom englischen Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion ausliehen, hatten vor allem jene Fußballfreunde aufgehorcht, die sich etwas intensiver mit dem Geschehen außerhalb der deutschen Grenzen beschäftigen. Karbownik hatte zwar zwei Jahre hinter sich, in denen er in Brighton und bei Leihklub Olympiakos Piräus nicht wie gewünscht zum Zuge gekommen war – dafür hatte ihn die Szene vor seinem Wechsel auf die Insel mit damals 19 Jahren als eines der größten Talente des polnischen Fußballs gefeiert.