Motor im Mittelfeld Jakub Piotrowski übernimmt nicht nur auf dem Feld Verantwortung

Jakub Piotrowski soll das Mittelfeld stabilisieren. Gegen Heidenheim spielte er stark.

 Piotrowski hatte keinen leichten Start bei Fortuna. Als in der Vorbereitung Dawid Kownacki mit Corona ausfiel, musste auch er in Quarantäne.

Piotrowski hatte keinen leichten Start bei Fortuna. Als in der Vorbereitung Dawid Kownacki mit Corona ausfiel, musste auch er in Quarantäne.

Foto: Frederic Scheidemann

Sein Spitzname war der wohl am meisten geschriene Name an diesem Abend in der Düsseldorfer Arena. „Kuuuuuuubaaaaaa!!!“, „Kuba, Kuba“, „Kubbbbbaaa“ und in noch gefühlt 2000 anderen Variationen wurde Jakub, genannt Kuba, Piotrowski mal liebevoll, mal streng angebrüllt. In der Regel übernahm das Cheftrainer Uwe Rösler, der den 22-Jährigen in bester Manier eines Regisseurs über den Platz dirigierte. Wann immer sich Kuba mal eine klitzekleine Unaufmerksamkeit genehmigte, wurde er wieder wachgerüttelt nach Art des Hauses. Am Ende stand der Erfolg – auch dank einer wirklich starken Leistung des Polen in Diensten von Fortuna.