Gladbach im Losglück: CL-Playoffs gegen Bern
Nyon (dpa) - Auf dem Weg in die Champions League ist Borussia Mönchengladbach das Losglück auf allen Ebenen treu geblieben. Als die Auslosung im schweizerischen Nyon den Gladbachern Young Boys Bern als Playoff-Gegner bescherte, brach in der heimischen Kabine im Borussia-Park verhaltener Jubel aus.
Das Aufeinandertreffen mit den stärksten Teams bleibt erspart, der Vorteil des Heimrechts im Rückspiel ist gesichert, die Reisestrapazen halten sich in Grenzen, und zudem kennt man den Gegner aus einem Testspiel vor gut drei Wochen bestens.
Das Hinspiel findet am Dienstag, 16. August, um 20.45 Uhr im 32 000 Zuschauer fassenden Stade de Suisse Wankdorf auf Kunstrasen statt, das Rückspiel am Mittwoch, 24. August, im Borussia-Park. „Wir haben uns auf die Spiele gefreut und wollen unbedingt weiterkommen. Wir sind Favorit, aber das müssen wir rechtfertigen“, befand Trainer André Schubert.
Vizepräsident Rainer Bonhof war etwas vorsichtig: „Von einem Traumlos kann keine Rede sein. Die Favoritenrolle sollte man mit Vorsicht genießen. Aber ich bin sicher, dass wir eine gute Chance haben, die Gruppenphase zu erreichen“, sagte der Weltmeister von 1974. Man bewege sich durchaus auf dünnem Eis, meinte Borussias Vorstandsmitglied. „Auch die Berner werden alles versuchen.“