Bundesliga Gladbach gegen Bayern: Das sagt Ex-Borusse Kastenmaier zum Klassiker

MÖNCHENGLADBACH · Thomas Kastenmaier erinnert sich vor dem Spiel der Gladbacher am Samstag (18.30 Uhr/Sky) an den Sieg der Borussia bei den Bayern in 1995.

 Thomas Kastenmaier während seiner aktiven Zeit für Borussia Mönchengladbach hier im Spiel gegen den 1.FC Köln.

Thomas Kastenmaier während seiner aktiven Zeit für Borussia Mönchengladbach hier im Spiel gegen den 1.FC Köln.

Foto: picture-alliance / dpa/Hartmut_Reeh

Zum 53. Mal seit dem gemeinsamen Aufstieg 1965 macht sich Borussia Mönchengladbach am Wochenende auf den Weg zum FC Bayern München (Sa., 18.30 Uhr, live auf Sky). Der ewige Klassiker ist das Topspiel des 32. Spieltags. Die Bayern wollen den neunten Titel hintereinander festmachen und die Gladbacher im Rennen um die lukrativen Ränge keinen Millimeter nachgeben. „Ein Sieg in München wäre jetzt der absolute Hammer“, sagt der ehemalige Borussen-Profi Thomas Kastenmaier, „dass es auf der Zielgeraden überhaupt noch einmal so eng geworden ist, haben sich die Gladbacher allerdings durch die Heimschlappen in dieser Saison selbst eingebrockt. Sie hätten ihr Ticket für Europa längst in der Tasche haben müssen“. Drei Punkte in München? Der Ur-Bayer Kastenmaier hat die große Premiere als Spieler selbst miterlebt und gehörte der Gladbacher Mannschaft an, die 1995 zum ersten Mal nach 30 vergeblichen Versuchen auf Münchener Boden einen Sieg davontrug.