Erinnerungen von Hans Zach Als der Alpenvulkan zu früh ausbrach

Düsseldorf · Vor 30 Jahren holte Hans Zach mit der DEG den Titel im Finalspiel beim Kölner EC. Der, mit dem Spitznamen „Alpenvulkan“ erinnert sich an seine Zeit als Trainer der DEG.

 Der Alpenvulkan brach auf all seinen Stationen des öfteren mal aus: Hans Zach, Trainerlegende des Eishockeys.

Der Alpenvulkan brach auf all seinen Stationen des öfteren mal aus: Hans Zach, Trainerlegende des Eishockeys.

Foto: picture-alliance/ dpa/Peter Steffen

Es gibt wohl keinen Bericht über Hans Zach, in dem nicht das Wort „Alpenvulkan“ vorkommt. Also hat der für emotionale Ausbrüche bekannte ehemalige Eishockey-Trainer seine Autobiografie dann auch einfach „Ich, der Alpenvulkan“ genannt. Dabei liegt sein geliebter Geburts- und Wohnort Bad Tölz streng genommen überhaupt nicht in den Alpen, sondern im bayerischen Oberland. Aber knapp dran reicht Hans Zach in diesem Falle ebenso wie einst am 19. März 1991.