Interview mit Liga-Boss Hätten die Krefeld Pinguine mit einer Klage Erfolg? Das sagt DEL-Chef Tripcke

Interview | Krefeld · DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke sieht die Eishockey-Clubs noch nicht in ruhigem Fahrwasser. Im Interview erklärt er auch, wie er eine mögliche Klage der Krefeld Pinguine sieht.

 Gernot Tripcke ist Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga.

Gernot Tripcke ist Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Gernot Tripcke wurde 1968 in Kiel geboren, lebt seit langer Zeit in Nordrhein-Westfalen, wohnt seit 2002 in Mettmann. Der Rechtsanwalt ist dem Eishockey seit seiner Jugend als Stadionbesucher verbunden. Der verheiratete Vater von zwei Söhnen und einer Tochter hat an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der University of San Diego (Kalifornien) Jura mit dem Schwerpunkt Sportrecht studiert, bevor er über den RWE-Konzern und das Telekommunikationsunternehmen o.tel.o 1997 zur DEL kam. Zunächst als Ligen-Leiter tätig, bestellten ihn die Gesellschafter der DEL-Clubs im Jahre 2000 zum Geschäftsführer der Liga-Gesellschaft. Tripcke spricht über die finanzielle Situation der Vereine, den Punkte-Quotienten sowie Unstimmigkeiten in Bezug auf Corona und den Abstieg.