ANZEIGE Panorama Erlebnisreisen Schweiz Panorama-Bahnen der Schweiz

Unterwegs mit Glacier Express und Bernina Express

Zugprofi: Panorama-Bahnen der Schweiz​
Foto: GEX AG/Stefan Schlumpf/Stefan Schlumpf

Schon im normalen Zug ist Bahnfahren in der Schweiz ein Erlebnis. Denn man kommt bei den imposanten Bergen, Brücken und Aquädukten aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Glacier Express, der bei seiner Fahrt von Zermatt nach St. Moritz den 2033 Meter hohen Oberalppass passiert, ist wohl der am meisten gebuchte Panorama-Zug der Welt. Dabei werden Ihnen jede Menge Höhepunkte zwischen Matterhorn und Rheingletscher serviert. Die rund siebenstündige Fahrt mit dem „langsamsten Schnellzug der Welt“ wird Sie begeistern. Ihr Blick wird förmlich an der großflächigen Verglasung kleben, während Sie ein schmackhaftes Menü verspeisen.

Panoramaglas macht den Glacier Express einzigartig

Sie reisen durch unberührte Berglandschaften, mondäne Kurorte, heimelige Dörfer und tiefe Schluchten. Sie werden begeistert sein von einzigartigen Viadukten und Kehrtunneln, großzügige Panoramaverglasung rückt die Bergkulisse mit atemberaubender Aussicht in den Vordergrund. Genießen Sie im Restaurant lokale Spezialitäten. Während Sie sich an den Bergen und Gletschern erfreuen, werden Ihnen erfrischende Getränke in der Panoramabar serviert. Von einem Audiosystem werden Sie immer rechtzeitig über alle „vorüberziehenden Highlights“ informiert. Sie werden sich fühlen wie in Ihrem eigenen Wohnzimmer, elegante Innenausstattung mit Raumtemperatur zum Wohlfühlen.

Mit der Berninabahn bis nach Italien

Im weltberühmten St. Moritz könnte Ihre Reise weitergehen. Hier startet für Sie die zweite große Koryphäe der Rhätischen Bahn: der Bernina-Express, welcher über den Berninapass nach Tirano in Italien fährt. Mit bis zu sieben Prozent Neigung gehört die Strecke zu den steilsten und eindrucksvollsten der Welt. Vorbei an mächtigen Bergriesen und über die mit 2253 Metern höchste Bahntransversale der Alpen, geht es hinab in fast mediterranes Klima, Palmen inklusive. Mehr Kontrast während einer eintägigen Panoramareise geht kaum.

Und das Tollste: Während der Reise nach Tirano steigen Sie in Alp Grüm 2091 Meter über dem Meer, nahe bei den Wolken aus. Das Gefühl der grenzenlosen Freiheit stellt sich spätestens jetzt ein, wenn Sie auf der Sonnenterrasse stehen und sich von der schroffen Anmut des Berninamassivs überwältigen lassen. Während des Zughaltes des Bernina-Express’ können Sie bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Bier den eindrucksvollen Blick ins ewige Eis des Palügletschers oder ins sonnendurchflutete Valposchiavo, das sich bis nach Italien erstreckt, genießen.

Mit dem GoldenPass Express an die Waadtländer Riviera

Die GoldenPass Line gehört zu den schönsten Panoramastrecken der Schweiz. Sie verbindet das Berner Oberland mit der Waadtländer Riviera, den urtümlichen, alpinen Charme der Jungfrauregion mit dem südlich angehauchten Flair der französischsprachigen Schweiz, die imposanten Gipfellandschaften rund um den Thuner See mit dem Liebreiz des Genfersees.

Seit Dezember 2022 ist ein neuer Panoramazug auf dieser wunderschönen Strecke unterwegs: der GoldenPass Express. Er startet in Interlaken und bringt Sie in rund drei Stunden über Zweisimmen, Gstaad und Château d’Oex auf direktem Weg ohne Umstiege nach Montreux.

Dass trotz unterschiedlicher Spurweiten auf der Strecke kein Umstieg mehr vonnöten ist, liegt in einer technischen Meisterleistung begründet: der Umspuranlage in Zweisimmen. Dort wird der Zug von der Normal- auf die Meterspur umgespurt. Für Sie als Reisegast bedeutet das einen zusätzlichen Komfort, denn Sie können die Fahrt ab Zweisimmen ganz bequem fortsetzen ohne den Zug zu wechseln.

Damit Sie die Fahrt vollumfänglich genießen können, haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen: Für erstklassige Ausblicke sorgen nicht nur die hochmodernen, großflächigen Panoramaverglasungen, sondern – in der Prestige-Klasse – auch die um 40 Zentimeter erhöhten Komfort-Ledersitze. So haben Sie tatsächlich das Gefühl, Teil der wie märchenhaft wirkenden Szenerie zu sein. Weiterer großer Vorteil für Sie: Sie sitzen, wenn Sie mögen, immer in Fahrtrichtung – dank drehbarer Fauteuils.

Ein anspruchsvolles gastronomisches Angebot mit Wein aus dem Lavaux und Spezialitäten aus dem Berner Oberland machen das Genusserlebnis für Sie perfekt.

Vom Vierwaldstätter See ins sonnenverwöhnte Tessin

Der Gotthard Panorama Express ist ein touristischer Panoramazug, welcher in Luzern mit einer Schifffahrt nach Flüelen beginnt. Anschließend geht’s weiter im Panoramazug auf der historischen Gotthard-Panoramastrecke ins Tessin nach Bellinzona, Lugano oder Locarno. Die Gäste erleben eine exklusive und einzigartige Panoramareise in Kombination von Schiff und Panoramazug von der Urschweiz ins mediterrane Tessin. Die Reise kann natürlich auch in umgekehrter Richtung – von Süden nach Norden – erfolgen.

Ihre Highlights auf der Gotthard-Strecke

  • Die Live-Mitverfolgung des spektakulären Streckenverlaufs mit Kehrtunneln wird Sie in Staunen und Begeisterung versetzen.
  • Sie werden immer rechtzeitig über die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke mit Erläuterungen und Ankündigung der Fotopoints informiert.
  • Im Gotthardtunnel finden zu Ihrer Unterhaltung wunderschöne Inszenierungen statt.
  • Fotowagen mit Möglichkeit zum Öffnen der Fenster, damit Sie alles für die Zukunft und Ihre tollen Erinnerungen festhalten können.
  • Die Schifffahrt führt von Luzern über den Vierwaldstättersee vorbei an historischen Stätten und durch einzigartige Landschaften der Urschweiz.
  • Ab Flüelen fährt der Gotthard Panorama Express auf der historischen Bahnlinie durch spektakuläre Kehrtunnel vorbei an der Kirche von Wassen, welche durch die kühne Linienführung Weltruhm erlangte.
  • Ziel der Reise ist in der Südschweiz Bellinzona, Lugano oder Locarno.
  • Der Gotthard Panorama Express verkehrt in beide Richtungen. Von Luzern nach Bellinzona oder Lugano und umgekehrt.
Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.