Grüne strotzen vor Kraft Was sich nach den Stichwahlen geändert hat

Düsseldorf · Nach den kommunalen Stichwahlen in NRW ist vieles anders. Die Grünen sind stark wie lange nicht mehr.

Was sich nach den Stichwahlen geändert hat
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Ob es ein Zufall war, dass Uwe Schneidewind am Tag nach seinem Wahlerfolg in Wuppertal den großen Auftritt in der Landeshauptstadt Düsseldorf mied, ist nicht überliefert. Schneidewind, der als gemeinsamer Kandidat von Grünen und CDU Amtsinhaber Andreas Mucke (SPD) ablöste, fehlte trotz Ankündigung am Morgen in der grünen Landesgeschäftsstelle an der Oststraße zur offiziellen Beweihräucherung. Und er war auch nicht am Abend bei der CDU in der Landesgeschäftsstelle zu Gast, als der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet einige CDU-Stichwahl-Sieger versammelte – allen voran Düsseldorfs neuen Oberbürgermeister Stephan Keller.