Digitaler Parteitag der CDU Ein anderes Finale beim Kandidatenkampf zu erwarten

Meinung · Der Parteitag der CDU soll am 15. und 16. Januar über die Bühne gehen, und zwar komplett digital. Es wird spannend sein zu beobachten, wer am besten mit dem Format umgehen kann - und wer auch digital überzeugen kann.

 Paul Ziemiak, CDU-Generalsekretär, informiert über den kommenden Parteitag.  Der neue CDU-Bundesvorsitzende soll endgültig am 22. Januar feststehen.

Paul Ziemiak, CDU-Generalsekretär, informiert über den kommenden Parteitag. Der neue CDU-Bundesvorsitzende soll endgültig am 22. Januar feststehen.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Abwarten, ob die CDU ihren Parteitag Mitte Januar tatsächlich so durchführen kann wie sie am Montag beschlossen hat. Wegen der Corona-Pandemie bleibt vieles unkalkulierbar. Und hinter den Kulissen gibt es durchaus Stimmen, die eine Verschiebung in diesen Zeiten ein weiteres Mal für notwendig erachten. Das war ein Thema in den Gremien, bei dem es hoch her ging. Wobei diese Position unter anderem aus jenem Lager zu hören ist, das derzeit glaubt, im Rennen um den Parteivorsitz ins Hintertreffen geraten zu sein, das von Armin Laschet.