Hannelore Kraft auf dem Sprung zu neuer Führungsrolle in der SPD

Düsseldorf (dpa) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) soll nach Informationen der „Financial Times Deutschland“ eine weitere Führungsrolle in der SPD übernehmen.

Wie die Zeitung am Montag berichtete, soll Kraft von Januar an die sozialdemokratisch geführten Länder im Bundesrat koordinieren. Der Posten wird frei, weil der bisherige Koordinator Kurt Beck aus gesundheitlichen Gründen das Amt des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten aufgeben wird.

NRW-Regierungssprecher Thomas Breustedt wollte die Meldung weder bestätigen noch dementieren. „Das wird unter den Ministerpräsidenten besprochen, wenn die Frage ansteht“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Beck hatte die SPD-Länder als dienstältester deutscher Ministerpräsident seit 2003 im Bundesrat geführt. Seit der gewonnenen NRW-Landtagswahl im vergangenen Mai ist Krafts Einfluss in der SPD weiter gewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort