Youssou N’Dour, der Patriot

Youssou N’Dour, Weltmusikstar, will Präsident seiner Heimat Senegal werden. Bei der Wahl am 26. Februar werde er gegen den 85-jährigen Amtsinhaber Abdoulaye Wade antreten, kündigte der 52-Jährige über einen Fernsehsender an, der zu seiner Mediengruppe gehört.

In Europa ist N’Dour einer der bekanntesten afrikanischen Musiker. Seinen wohl erfolgreichsten Hit „Seven Seconds“ nahm er 1994 mit Neneh Cherry auf. N’Dour sang damals in seiner Heimatsprache Wolof.

„Viele Leute haben mich darum gebeten, Kandidat zu werden“, sagte N’Dour. „Es ist der höchste patriotische Dienst, das beste Geschenk, das eine Person machen kann“, sagte er. Er habe zwar keine höhere Ausbildung, „aber die Präsidentschaft ist eine Rolle, kein Job.“ Er habe „an der Schule der Welt gelernt“. Reisen bilde „ebenso wie Bücher“.

Bereits im November hatte der Künstler angekündigt, aus dem Musikgeschäft auszusteigen und sich auf die Politik zu konzentrieren. Das „Rolling Stone“-Magazin hat N’Dour zu „Afrikas berühmtestem lebenden Sänger“ gekürt. In Europa und Amerika wurde er in den 80er Jahren bekannt, vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Paul Simon und später mit Peter Gabriel. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort