Kometen-Fans können wieder hoffen

Darmstadt (dpa) - Kometen-Fans können wieder stärker darauf hoffen, in den nächsten Tagen den Schweifstern PanStarrs am Abendhimmel zu sehen.

Nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes ist von Mittwoch an zwar nicht mit einem „wirklich klaren Himmel“ zu rechnen - die Chancen auf Lücken nähmen aber zu, meinte der Meteorologe Thomas Ruppert am Dienstag.

PanStarrs (C/2011 L4) soll bei klarer Sicht vor allem zwischen dem 13. bis 17. März zu sehen sein, wenn alles optimal läuft sogar mit bloßem Auge. Einige Astronomen gehen davon aus, dass er auch noch bis Mitte nächster Woche zu entdecken ist.

Falls ein Blick auf PanStarrs doch nicht klappt, können sich die Astronomen immer noch auf das Ende des Kometen-Jahres 2013 freuen. Für den November wird der Komet Ison (C/2012 S1) erwartet. Er soll hell wie der Vollmond und selbst tagsüber zu sehen sein - ein „Jahrhundertkomet“ und „Überflieger“, wie er genannt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort