Forscher entwickeln krustenloses Seniorenbrot

Fulda (dpa) - Wissenschaftler aus Fulda entwickeln derzeit ein krustenloses Seniorenbrot mit hohem Nährstoffgehalt.

Forscher entwickeln krustenloses Seniorenbrot
Foto: dpa

Das Roggen-Weizen-Mischbrot sei wegen der weichen Rinde besonders leicht zu essen, was Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden zugutekomme, sagte Joachim Schmitt, Professor für Lebensmitteltechnologie der Hochschule Fulda. Zudem soll das Kastenbrot besonders reich an Ballast- und Mineralstoffen wie Magnesium und Calcium sein. „In dieser Kombination aus krustenlosem, aber besonders nährstoffreichem Brot ist unser Projekt deutschlandweit einmalig“, betonte der Lebensmittelforscher.

Die Wissenschaftler wollen das Projekt zum Jahresende abschließen und das kastenförmige Seniorenbrot 2015 mit Partnern auf den Markt bringen. Bisher hätten es nur Bewohner von Pflegeheimen probiert, dort habe das Brot gute Noten bekommen. Angesichts der demografischen Entwicklung sehen die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks steigenden Bedarf für seniorengerechte Lebensmittel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort