Tony Abbott: Der Polarisierer

Australien. Tony Abbott (55), australischer Politiker, galt im Wahlkampf eigentlich als Albtraum jedes Parteistrategen: zu konservativ, zu impulsiv, zu aggressiv. Der einstige Priesteranwärter war selbst für viele in der eigenen Liberalen Partei nicht wählbar.

Jetzt wird er Regierungschef — das Bündnis um den Oppositionspolitiker gewann die Parlamentswahl am Samstag klar gegen die Labor-Partei, die sechs Jahre lang regiert hatte.

Abbott, der an der renommierten britischen Oxford-Universität Politik studierte, ist streng katholisch. Als junger Mann besuchte er kurze Zeit ein katholisches Priesterseminar, arbeitete dann als Journalist, bis er sich in die Politik stürzte.

Der Vater von drei erwachsenen Töchtern, der immer wieder mit kessen Sprüchen aneckt, ist Hobby-Feuerwehrmann und Lebensretter. Den Kameras präsentiert sich der Sportfreak gerne in knappen Hosen, beim Radfahren oder Schwimmen.

Den ersten Tag nach dem Wahlsieg begann er am Sonntag in Sydney mit einem Radrennen unter Freunden. Dann nahm er die Arbeit auf. Sein Ziel: „Australien wird wieder wirtschaftsfreundlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort