Steve Jobs: Der Innovative

Steve Jobs, der Mitgründer von Apple, ist der schlechtbezahlteste Manager der Welt.

Düsseldorf. Steve Jobs, Chef des Computerriesen Apple, hat es weit gebracht. Zusammen mit Steve Wozniak und Ronald Wayne gründete er 1976 das Unternehmen in seiner Garage im kalifornischen Palo Alto. Heute gehört es zu den erfolgreichsten am Markt. Der heute 52 Jahre alte Jobs gilt dabei als der innovative Kopf von Apple - was er nun mit der Präsentation des "weltweit dünnsten Notebook" einmal mehr unter Beweis stellte. Es ist an seiner dicksten Stelle gerade einmal zwei Zentimeter flach. Die Beziehung zu seinem Unternehmen war allerdings nicht immer konfliktfrei. Nach einem internen Machtkampf verließ Jobs 1985 Apple und gründete das Unternehmen NeXT Computer. Elf Jahre später dann wurde NeXT von Apple aufgekauft, Jobs kehrte heim. Über mehrere Jahre hinweg arbeitete er für ein Jahresgehalt von einem symbolischen Dollar für das Unternehmen und wurde deswegen in das Guiness-Buch der Rekorde als schlechtestbezahlter Geschäftsführer aufgenommen. Auch sein gegenwärtiges Gehalt beträgt einen Dollar pro Jahr - allerdings erhält der Vater von vier Kindern einige exklusive Geschenke, beispielsweise einen 90-Millionen-Dollar-Jet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort