Nelson Mandela ist tot

Nelson Mandela ist tot

Pretoria (dpa) - Der südafrikanische Nationalheld Nelson Mandela (95) ist tot. Das teilte Südafrikas Präsident Jacob Zuma am Donnerstagabend mit. Mandela ist an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben, wegen der er bereits seit Juni in Behandlung war.


Am Donnerstag hatten sich Mitglieder der Familie im Hause des ehemaligen Präsidenten versammelt. Laut Mandelas Tochter Makaziwe ging es ihm nicht gut, nun sei er friedlich eingeschlafen, wie Präsident Jacob Zuma in einer Rede an die Nation erklärte.

Von 1964 bis 1990 hatte Nelson Mandela wegen seines Kampfes gegen das Apartheidssystem in Südafrika in Haft gesessen. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt. Nach Ende seiner Amtszeit 1999 war Mandela noch für zahlreiche Menschenrechtsorganisationen aktiv.

Mehr von Westdeutsche Zeitung