Monica Lierhaus: Die Glücksfee

Monica Lierhaus, Fernsehmoderatorin, und die ARD-Fernsehlotterie gehen getrennte Wege. Die 43-Jährige muss nach knapp drei Jahren ihre Rolle als Glücksfee aufgeben, weil die Lotterie keine Prominenten mehr auf dem Bildschirm zeigen will.

Stattdessen sollten Menschen zu Wort kommen, die von den Förderungen profitieren.

Lierhaus wird am 29. Dezember zum letzten Mal die Zahlen bekanntgeben. Für sie war die Botschafterrolle ein wichtiger Schritt bei ihrer Rückkehr in die breite Öffentlichkeit. Die frühere Sportmoderatorin hatte sich nach einer lebensgefährlichen Gehirnoperation und monatelangem Koma 2009 mühevoll zurückgekämpft. Im Februar 2011 trat sie erstmals wieder öffentlich auf — bei der Verleihung der Goldenen Kamera. Damals machte sie ihrem Lebensgefährten einen Heiratsantrag vor laufender Kamera.

Der Lotterie-Vertrag hatte allerdings Kritik ausgelöst. Honorar-Diskussionen überschatteten zunächst den „Platz an der Sonne“. Sie freue sich, nun „den nächsten Schritt zu machen“, ließ Lierhaus am Montag wissen. Kürzlich hatte sie Ambitionen für einen Einsatz bei der Fußball-WM 2014 gezeigt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort