Dannebrog-Orden Metallica-Schlagzeuger zum Ritter ernannt

San Francisco/Kopenhagen (dpa) - Der aus Dänemark stammende Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich (53) ist nun Träger des Ritterkreuzes des Dannebrog-Ordens.

Dannebrog-Orden: Metallica-Schlagzeuger zum Ritter ernannt
Foto: dpa

Der dänische Kronprinz Frederik ernannte den Musiker im Namen seiner Mutter, Königin Margrethe, in San Francisco zum Ritter, wie das Königshaus am späten Dienstagabend aus seiner Facebookseite mitteilte. Auf einem Foto, das das Königshaus veröffentlichte, sind Ulrich im Jackett und Frederik in Jeansjacke Arm in Arm zu sehen.

Der 1671 gegründete Orden wird für besondere Verdienste um Dänemark vergeben. Ulrich wurde für seine Verdienste um die Musik ausgezeichnet.

Metallica verkauften bereits weit mehr als 100 Millionen Alben. Ulrich gründete die Band gemeinsam mit dem Sänger James Hetfield 1981 in Los Angeles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort