Ivo de Boer: Diplomat auf Bali

Ivo de Boer verbreitet unermüdlich seine Kernbotschaft: Jetzt ist Zeit zum Handeln gegen den Klimawandel! Als UN-Klimasekretär will er derzeit auf der Klimakonferenz von Bali die 180 Mitgliedsstaaten auf ein neues Abkommen zur Reduzierung der Treibhausgase einschwören. Bis Freitag hat der Niederländer dafür noch Zeit.

Neben Zeit aber braucht der 53-Jährige dazu auch Verhandlungsgeschick. Das hatte de Boer zuvor schon in verschiedenen UN-Funktionen unter Beweis gestellt. Der in Wien geborene Sohn niederländischer Diplomaten diente den Vereinten Nationen schon als Vize-Chef der UN-Kommission für nachhaltige Entwicklung. Seit 1994 beschäftigt sich der gelernte Sozialwissenschaftler mit dem Klimawandel. So war de Boer vor der Unterzeichnung des noch gültigen Klimaprotokolls von Kyoto 1997 daran beteiligt, die Position der Europäischen Union zu definieren. 2012 läuft Kyoto aus, bis 2009 soll ein neues Vertragswerk stehen. Bali liefert dazu Vorarbeiten. "Eine Heirat ist der Höhepunkt einer Lovestory, nicht das erste Rendezvous", dämpft de Boer übertrieben Erwartungen an Bali. Aber vorankommen, das will er schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort