Internationale Ehrung für WZ-Schulpreis

Zeitungsweltverband lobt Projekt.

Düsseldorf/Bangkok. Das Projekt Schulpreis der Westdeutschen Zeitung (WZ) ist nun selbst Preisträger. Der Zeitungsweltverband Wan-Ifra (World Association of Newspapers and News Publishers) hat die WZ in Bangkok mit dem internationalen Preis „Junge Leser“ in der Kategorie „Nachhaltige Leistung und Vorbildfunktion“ ausgezeichnet.

Jacob Mathew, Präsident Wan-Ifra, betonte: „Verlage können von den Preisträgern lernen und diese großartigen Ideen übernehmen, um junge Leser für die Zeitung zu begeistern.“

Welche Projekte gibt es an den Schulen, und wie können wir sie unterstützen? Mit diesen Fragen startete vor fünf Jahren der WZ-Schulpreis in Düsseldorf. Danach ist die Preisvergabe auf Wuppertal, Krefeld, den Kreis Mettmann und den Rhein-Kreis Neuss ausgeweitet worden. Mit Hilfe der Sponsoren ElectronicPartner, der Bayer AG und der Sparkasse Krefeld werden jährlich 60 000 Euro für Projekte an alle Schulformen vergeben. Dabei legt die Jury besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit der eingesandten Projekte.

„Der Preis ist ein toller Ansporn für uns und bestätigt unser langjähriges Engagement“, sagte Chefredakteur Martin Vogler. Ab Herbst sind Bewerbungen für den nächsten Schulpreis möglich.

Die WZ stellt ihr Preisgeld für Zeitungsprojekte in afrikanischen Schulen zur Verfügung. mue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort