ZDF-Talkshow Was Markus Lanz in der Corona-Krise so erfolgreich macht

Hannover · Lange war Markus Lanz als Leichtgewicht verschrien. Nun ist seine ZDF-Talkshow in der Corona-Krise zum wichtigsten „Entzauberungsforum“ geworden - das zeigt auch das Beispiel Armin Laschet.

 Er galt als öliger Tiroler Privatfernsehfuzzi. Jetzt heimst Markus Lanz, Moderator der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“, immer mehr Komplimente ein.

Er galt als öliger Tiroler Privatfernsehfuzzi. Jetzt heimst Markus Lanz, Moderator der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“, immer mehr Komplimente ein.

Foto: picture alliance/dpa/ZDF/Markus Hertrich

Nein, sie wohnen nicht zusammen, natürlich nicht, aber wen würde das wundern? 21-mal war der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach seit Beginn der Corona-Krise bisher zu Gast bei Markus Lanz, im Schnitt in jeder achten Sendung. Längst scheint es denkbar, dass Deutschlands unermüdlichster Corona-Mahner Unterschlupf gefunden hat in einem Studioeckchen in Hamburg-Altona und auf einer zerzausten Isomatte an mildem Tee und salzloser Kost nippt, bis der Lanz wieder ruft. Dann bändigt Lauterbach notdürftig seine Bettfrisur und faltet sich tapfer in den Studiosessel.