Fernsehen: Jörg Pilawa wechselt zum ZDF

Der Vielmoderierer hinterlässt der ARD ein Showproblem.

Mainz/Hamburg. Monatelang hat Jörg Pilawa hin und her verhandelt, jetzt ist sein Wechsel zum ZDF quasi perfekt. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut "ist zuversichtlich", dass der bisherige ARD-Moderator seinen Vertrag mit den Mainzern in den nächsten Tagen unterschreiben wird.

Das ZDF bietet dem 43-Jährigen ab dem kommenden Jahr eine Late-Night-Sendung pro Woche sowie diverse Shows um 20.15 Uhr, die bisher Johannes B. Kerner präsentiert hat ("Unsere Besten", "Deutschland-Test" und weitere Quizshows). Das bisherige ZDF-Aushängeschild wechselt im Oktober zu Sat.1.

Aus Pilawas Umfeld ist zu hören, dass dieser nach dem Auslaufen seines ARD-Vertrages am 30.April 2010 eine Pause einlegen und bei seinem neuen Arbeitgeber erst im Herbst starten will.

Der Moderator, der vor acht Jahren von Sat.1 zur ARD gekommen war, soll schon länger mit den Arbeitsbedingungen und den langen Entscheidungsprozessen in der ARD unzufrieden gewesen sein. Auch seine letzte Vertragsverlängerung im Jahr 2007 kam nur nach zähen Verhandlungen zustande.

Andererseits ist er über seine Produktionsfirma White Balance, die mittlerweile zur britischen All3Media-Gruppe gehört, mit der ARD verbandelt und bestrebt, deren Aufträge zu erhalten.

Jörg Pilawa, hat seinen Ruf als Dauergrinser immer hartnäckig verteidigt. Zugleich gilt er mit seinem Vorabendquiz und seinen Shows am Donnerstag- und Samstagabend als Quotengarant, der am Abend immer für fünf bis sechs Millionen Zuschauer gut ist.

Ein Nachfolger für den Vielmoderierer ist in der ARD auch bei wohlwollender Ausschau bisher nicht in Sicht. Pilawa selbst hatte für sein Quiz schon mal Sven Lorig vom ARD-"Morgenmagazin" ins Gespräch gebracht.

Programmdirektor Volker Herres muss zudem noch einen Moderator für "Verstehen Sie Spaß?" herbeizaubern, denn Frank Elstner will den Showklassiker zum Jahresende abgeben.

Für die ARD ist Pilawa nicht der einzige Verlust: Auch mit Oliver Pocher ist dem "Ersten" ein Hoffnungsträger verloren gegangen, denn mit dem 31-Jährigen wollte die ARD jüngere Zuschauergruppen an sich binden. Pocher moderiert aber lieber eine Late Night-Show bei Sat.1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort