Chloe Ayling Entführer eines Models zu mehr als 16 Jahren Haft verurteilt

Rom. Ein Pole muss nach der Entführung eines Models in Italien für 16 Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Ein Gericht in Mailand sprach den 31-Jährigen am Montag schuldig, die Britin im vergangenen Jahr fast eine Woche festgehalten zu haben.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Die Richter sprachen dem Opfer italienischen Medienberichten zufolge das Recht auf finanzielle Entschädigung zu. Die Höhe der Summe stehe noch nicht fest.

Die inzwischen 20-jährige Chloe Ayling gab an, der Mann habe sie unter dem Vorwand eines Foto-Shootings nach Mailand gelockt. Demnach setzte er sie unter Drogen und brachte sie im Kofferraum eines Autos in ein abgelegenes Bergdorf im Nordosten des Landes. Ihr sei dort gesagt worden, eine Gang habe sie entführt und wolle sie im Internet als Sexsklavin verkaufen. Nach einigen Tagen fuhr der Pole Ayling den Angaben zufolge zurück nach Mailand und setzte sie nahe des britischen Konsulats aus. Sie sei wegen ihres kleinen Sohnes verschont worden, erzählte die junge Frau.

Die Verteidigung des Verurteilten hatte argumentiert, das Model habe die Entführung inszeniert, um ihre Karriere voranzutreiben. sae/lan/AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort