Beobachtung WZ-Leser sorgt sich um Stuck-Fassade bei Haussanierung in Wuppertal

Wuppertal · Wird an der Nevigeser Straße architektonische Ästhetik Energiesparzwängen geopfert? Die WZ fragte nach.

Die Fassade des Hauses an der Nevigeser Straße ist derzei verhüllt.

Die Fassade des Hauses an der Nevigeser Straße ist derzei verhüllt.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Als WZ-Leser Matthias Günzel kürzlich die Nevigeser Straße  passierte und sich an den Stuckverzierungen eines Gründerzeithauses erfreuen wollte, war er geschockt: Statt formschöner Ornamente sah er im Vorbeifahren einen  voll eingerüsteten und blau verhüllten Bau und davor gestapelt ein jede Menge Styropor-Elemente, die ganz offensichtlich dazu dienen sollten die Fassade zukünftig energiesparend, aber schmucklos zu verhüllen. Nur unterhalb der Mansarde ist noch ein Streifen der ursprünglichen Stuckfassade zu sehen.