Krankheit Wuppertaler berichten einen Jahr nach der Corona-Infektion: „Wir sind noch heute schneller müde“

Die Eheleute Porrmann berichten der WZ, wie es ihnen ergangen ist. Sie gehörten damals zu den ersten Kranken der Pandemie in Wuppertal.

 Stefan und Claudia Porrmann haben die Corona-Infektion überstanden. Doch 100 Prozent fit sind sie ein Jahr später noch immer nicht.

Stefan und Claudia Porrmann haben die Corona-Infektion überstanden. Doch 100 Prozent fit sind sie ein Jahr später noch immer nicht.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Als die Eheleute Porrmann Anfang März 2020 an Covid-19 erkrankten, war die Welt noch eine andere. Die Wichlinghauser gehörten zu der ersten kleinen Welle von Corona-Fällen in Wuppertal – und das merkte man. Abgesagt waren gerade einmal Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern und es gab nur eine städtische Teststelle in Ronsdorf-Linde. Dort wurde Claudia und Stefan Porrmann damals noch das Teststäbchen ins Auto gereicht. Den Rachenabstrich mussten sie selbst machen. „Das war gar nicht so einfach“, erinnert sich Stefan Porrmann (54). Die Test-Ergebnisse der Eheleute wurden dann zu allem Überfluss auch noch vertauscht, was schließlich egal war. Denn am Ende lautete das Resultat: Die Porrmanns sind am Corona-Virus erkrankt.